Unter einer Tabulatur versteht man eine Methode, Musik für Saiten- und Tasteninstrumente niederzuschreiben. Diese wird in Griffschriften im Gegensatz zur üblichen, Tonhöhe und -dauer darstellenden Notenschrift erstellt.

Tabulaturen wurden schon zu Beginn des 14. Jahrhunderts erfunden, um mehrere Stimmen polyphoner Vokalmusik für ein Instrument festzuhalten. Im späten Mittelalter, in der Renaissance und im Barock verwendete man in der Musik Westeuropas unterschiedliche Formen von Tabulaturen für Saiteninstrumente wie Laute, Harfe und Ähnliche.

Tabs beschreiben, auf welche Saite und welchem Bund die Noten zu finden sind, sowie auch die Postition wo Hammer-ons, Pull-offs, Bendings, Slides, Harmonien und Vibratos anzuwenden sind. Wichtig ist auch die Angabe in welche Stimmung das Instrument zu bringen ist. Häufig ist bei Gitarren-Tabs auch vermerkt, wenn ein Kapodaster benutzt werden muss. Zu beachten ist, dass Tabulaturen instrumentenspezifisch sind, also jeweils nur auf dem Instrument zu verwenden sind, für das sie geschrieben wurden.